Career
ALEMANNIA AACHEN
The strongest Division 2 in the world
"If you sign someone as a playmaker, you give him the shirt with the number 10 and then get rid of his position for tactical reasons, everyone in that situation will face a difficult time. No matter if his name is Lasnik or Zidane."
Andreas Lasnik
Once again Andreas Lasnik faced a difficult decision. What was it going to be? There was no lack of offers and especially the prominent Belgian team Genk showed strong interest in hiring the free-kick expert. There was also a lucrative offer of an Austrian club that had be to considered. But what the Styrian really wanted was to play in Germany. As luck would have it, Jörg Schmadtke, managing director of Alemannia Aachen, already had his eye on him and sent scouts to his latest performances.

The German side that played in the second Bundesliga showed a great effort. They invited Lasnik twice to get acquainted with the club, the town and the people. The first impression was indeed very positive. "The club was ambitious and the whole package simply sounded fantastic", recalls Lasnik. So he put his signature on a two year contract with the club in the 250,000-inhabitant city in North Rhine-Westphalia. He was presented as the club`s new playmaker. The first pictures of Andreas Lasnik in Aachen showed him holding the shirt with the number 10 on the back.

The start for Lasnik in Aachen looked promising. On his debut in a regular game, his new team won 4-1 against FC Wegberg-Beeck in the German Cup and the Austrian fired a spectacular goal. Only a few days later the league started and to his surprise he found himself on the bench. And he would become quite familiar with watching games from the sidelines. "I didn`t play a single minute in the first seven home games. Coach Seeberger only brought me as a substitute in away games, when our opponents were in front. And I should turn the games around in the few minutes I was given by him."

The biggest German tabloid “BILD-Zeitung” had given Lasnik the nickname “Beckham of the Tivoli-Stadium”. The only problem was that the fans hardly got the chance to see him there. After a while the midfielder began to doubt in his own skills. "The first two months I was really down. But I've always behaved properly, given my best in the training and had not done anything wrong. But I had to realize that things do not always work out the way they are supposed to. This was a learning process for me."

He would not be Andreas Lasnik, if he had not made the best out of this situation. The team was intact and he felt comfortable in his new environment. "I had a girlfriend from Aachen and I got along very well with her family. I could find a lot of friends outside of the football club and that has also helped me during that hard time." No wonder he still likes to stop by Aachen every time he is in the area.

Andreas Lasnik knew that he would not get a lot of chances to prove himself, since Jürgen Seeberger changed the system and decided that he did not need a classical playmaker. And that was the favorite position of the Austrian.  Moreover, managing director Schmadtke, who was a strong supporter of the midfielder, left Aachen shortly after his arrival. So his appearances in the second German division became more and more rare. But giving up was not an option. Every training Lasnik held his head high, showed full effort and showed strong games with the reserve team in the NRW-League. And suddenly the tide seemed to turn back, because in September 2009 Seeberger`s days in Aachen were over and everything indicated Lasnik`s comeback in the first team.

A few days after Seeberger`s departure Andreas Lasnik was supposed to play another game for the reserves. His performance against Schwarz-Weiss Essen lasted exactly twelve minutes, before he had to be transported to the hospital. Diagnosis: Cruciate ligament rupture. The result: Months of rest and rehabilitation at the clinic of physiotherapist Klaus Eder in Regensburg. "It happened, of course, at the worst possible time, but the club`s new leadership with coach Michael Krüger and CEO Erik Meijer asked constantly about my recovery progress and that brought back my confidence."

By the end of the 2009/10 season, something happened that not many people were expecting: Andreas Lasnik was back on the pitch, fighting for Alemannia Aachen. The following four games should be his farewell to what was called the strongest second division in the world. But his performances were good enough to convince the scouts of his future employer in the stands.

Karriere
Alemannia Aachen
Die beste zweite Liga der Welt
„Wenn du jemanden als Spielmacher holst, ihm den Zehner gibst und dann seine Position aus taktischen Gründen streichst, dann wird es wohl jeder Spieler in dieser Situation schwer haben. Egal, ob er Lasnik heißt oder Zidane.“
Andreas Lasnik
Wieder einmal stand Andreas Lasnik vor einer schweren Entscheidung. Wohin sollte er wechseln? An Angeboten mangelte es nicht und vor allem das belgische Spitzenteam Genk zeigte starkes Interesse an der Verpflichtung des Freistoßexperten. Auch ein lukratives Angebot aus Österreich flatterte herein. Am meisten reizte den Steirer aber ein Wechsel nach Deutschland. Da traf es sich natürlich sehr gut, dass der damalige Alemannia Aachen-Sportdirektor Jörg Schmadtke ein Auge auf ihn geworfen hatte und ihn am Ende der letzten Saison mehrmals beobachtet hatte.

Zweimal wurde Lasnik zum Lokalaugenschein zum deutschen Zweitliga-Klub nach Aachen eingeladen und der erste Eindruck war sehr positiv. „Der Klub war ambitioniert und wollte mich unbedingt verpflichten. Das ganze Paket hörte sich ganz einfach super an“, erinnert sich Lasnik. So setzte er seine Unterschrift unter einen Zweijahresvertrag beim Klub in der 250.000-Einwohner-Stadt in Nordrhein-Westfalen. Präsentiert wurde er als neuer Spielmacher. Als Rückennummer erhielt er selbstverständlich die Zehn.

Es schien für den sympathischen Österreicher ein ähnlich guter Start zu werden wie bei seinen früheren Klubs. Da passte es auch gut ins Bild, dass er bei seinem Pflichtspiel-Debüt im DFB-Cup beim 4:1-Erfolg gegen den FC Wegberg-Beeck gleich einen schönen Treffer beisteuerte. Beim Zweitliga-Auftakt einige Tage später fand er sich zu seiner Überraschung dann auf der Ersatzbank wieder. Und mit ihr sollte er in seiner Zeit in Deutschland noch intensivere Bekanntschaft machen. „Die ersten sieben Heimspiele habe ich keine Minute gespielt, nur auswärts hat mich Trainer Seeberger, wenn wir im Rückstand lagen, eingetauscht, damit ich noch schnell das Spiel drehe.“

Viel bekamen die Aachen-Fans vom neuen „Beckham vom Tivoli“, wie er von der BILD-Zeitung getauft worden war, jedenfalls nicht zu sehen und nach einer gewissen Zeit fing auch der Österreicher an, ernsthaft an sich zu zweifeln. „Die ersten zwei Monate war ich schon etwas niedergeschlagen. Aber ich habe mich immer korrekt verhalten, im Training alles gegeben und hatte mir nichts vorzuwerfen. Es läuft im Leben aber eben nicht immer so wie man will. Das war eine wichtige neue Erfahrung für mich.“

Es wäre nicht Andreas Lasnik, wenn er nicht auch aus dieser Situation das Beste herausgeholt hätte. Denn die Mannschaft war intakt und er fühlte sich in seiner neuen Umgebung sehr wohl. „Ich hatte auch eine Freundin aus Aachen und mit ihrer Familie habe ich mich sehr gut verstanden. Dazu konnte ich mir einen Freundeskreis außerhalb des Fußballvereins aufbauen und das hat mir in dieser Zeit sehr geholfen.“ Kein Wunder, dass er auch nach seiner Zeit bei der Alemannia immer noch gerne in Aachen vorbeischaut.

Es war Andreas Lasnik klar, dass er es unter Trainer Jürgen Seeberger nicht leicht haben würde, denn der setzte auf ein System ohne Spielmacher. Und das war die Position für die er geholt worden war. Noch dazu verließ mit Sportdirektor Schmadtke einer seiner Fürsprecher kurz nach seiner Ankunft den Verein. Was folgte waren immer sporadischer werdende Einsätze in der Kampfmannschaft. Lasnik gab im Training weiterhin Vollgas und hängte sich bei den Amateuren in der NRW-Liga voll hinein. Und plötzlich schien sich das Blatt wieder zu wenden, denn im September 2009 wurde Aachen-Trainer Seeberger beurlaubt und alles deutete auf Lasniks Zweitliga-Comeback hin.

Wenige Tage nach der Trainer-Entlassung stand für Andreas Lasnik ein Spiel für die Amateure auf dem Programm. Sein Auftritt gegen Schwarz-Weiß Essen dauerte exakt zwölf Minuten lang. Dann musste er ins Krankenhaus abtransportiert werden. Diagnose: Kreuzbandriss. Die Folge: Monatelange Pause und Reha beim DFB-Physiotherapeut Klaus Eder in Regensburg. „Es passierte natürlich zum ungünstigsten Zeitpunkt, aber die neue Aachen-Führung mit Trainer Michael Krüger und Geschäftsführer Erik Meijer erkundigte sich kontinuierlich nach meinen Genesungsfortschritten und das gab mir wieder Selbstvertrauen.“

So kam es, dass Andreas Lasnik am Ende der Saison 2009/10 doch wieder für Alemannia Aachen auflief. Die folgenden vier Einsätze sollten seine Abschiedsvorstellung von der besten zweiten Liga der Welt sein. Aber sie reichten aus, um die Scouts seines nächsten Arbeitgebers auf der Tribüne zu überzeugen.