Career
AUSTRIA VIENNA
The "Shooting Star"
"I haven`t met a better left-footer, whose free kicks and corners are as dangerous as Andi`s. His excellent technique has given him the self-confidence that you need to be a successful football player." Johnny Ertl, teammate at Austria Vienna
As a ten-year-old Andreas Lasnik had scored many goals for Austria Vienna as a guest player. But those days were finally over and on June 10, 2005 the reigning cup-winner Austria Vienna announced the 21-year-old to be the first signing for the next season. The transfer was a great honor for the Styrian since the team was packed with national team players and in the past season they had a very good run in the UEFA European Cup that ended with an unlucky out in the quarter-finals against Italian side Parma.

The competition to start in the first eleven was huge. Well-known players such as Jocelyn Blanchard, Vladimir Janocko, Arkadiusz Radomski, Stepan Vachousek, Sebastian Mila and Nastja Ceh claimed a spot in midfield. Nevertheless, the coaching duo Frenkie Schinkels and Peter Stöger fancied Lasnik and he was seen in the starting line-up again and again. And he repaid the trust in him with strong performances. His highlights of the fall season? In the UEFA Cup qualification Lasnik scored a breathtaking volley goal from 40 meters that secured the 2-1 home victory over Viking Stavanger, followed by the first call-up for the Austrian national team.

He had proven to be a strong addition to the club from Vienna. Nevertheless, in the spring of 2006, he found himself on the reserve bench. "The high quality within the team made it hard for any player to keep a regular place. In the 25-men-strong squad there were 18 players who would have played in any other Austrian team without any argument." Despite his lack of minutes on the pitch, his love for Vienna grew bigger every day. "Vienna is a cosmopolitan city. The quality of life is one of the highest in the world, and Austria Vienna is a well-organized club, which still has a name in Europe."

His coach Frenkie Schinkels was in fact very satisfied with the development of the blonde midfielder. "Andi was a talented player with a great future, who rapidly found his way into the star ensemble of Austria Vienna. His personality was a perfect fit to the team." Former teammates thought the same. "I know Andreas as a player who always gives a hundred percent, who is very present on the field and he also communicates a lot with his teammates. He is technically very strong, hardly loses a ball and always wants to win", says Delano Hill.

The coach had something in mind when they took Lasnik off the pitch. They wanted to save him from being burnt out and they wanted him to stay down-to-earth. "The Austrian media tends to praise young players too quickly", says Schinkels. As an effect, Lasnik got more and more motivated and the result could be seen in the following season. He returned to be a regular starter in the team of the double-winner and he impressed by scoring a number of goals and setting up lots of chances.

His performance in the Austrian Cup final on May 1, 2007 was something for the history books: After final opponent Mattersburg took the lead in the Hanappi Stadium, Andreas Lasnik proved once again that his team could rely on him when it came to big games. First, he supplied the equalizer scored by David Lafata with a perfect corner-kick and only two minutes later his goal secured the 2-1 victory. "Those are the games every player is living for", the midfielders recalls his big triumph with the team of Georg Zellhofer.

A year later the signs were that he might leave. He was out of contract and could go wherever he wanted. And he felt ready to make the next big step. "I won the Austrian championship once, won the Austrian Cup twice and played in the European Cup against great teams such as Benfica Lisbon and Ajax Amsterdam. I had an awesome time in Vienna, but I just got the feeling that there was nothing left to win. Going abroad was the logical way out."

Karriere
Austria Wien
Der „Shooting Star“
„Ich habe in meiner Karriere noch keinen besseren Linksfuß kennengelernt, der bei Freistößen und Cornern so gefährlich ist wie Andi. Er hat durch seine tolle Technik auch das notwendige Selbstvertrauen, das man als Profi braucht, um erfolgreich zu sein.“
Johnny Ertl, Teamkollege von Andreas Lasnik bei Austria Wien
Bereits als Zehnjähriger war Andreas Lasnik für die „Wiener Veilchen“ als Gastspieler auf Torjagd gegangen. Diese Tage waren nun aber endgültig vorbei und am 10.06.2005 stellte der regierende Cup-Sieger Austria Wien den 21-Jährigen als erste Neuverpflichtung für die kommende Saison vor. Der Transfer stellte für den Steirer eine große Auszeichnung dar, schließlich war das Team der Wiener zu dieser Zeit mit Nationalteamspielern gespickt und in der Vorsaison war man im UEFA-Cup erst im Viertelfinale hauchdünn an Parma gescheitert.

Der Konkurrenzkampf war von Anfang an groß. Namhafte Spieler wie Jocelyn Blanchard, Vladimir Janocko, Arkadiusz Radomski, Stepan Vachousek, Sebastian Mila oder Nastja Ceh meldeten Anspruch auf einen Stammplatz im Mittelfeld an. Trotzdem setzte das Trainer-Duo Frenkie Schinkels/Peter Stöger von Anfang an auf den Blondschopf und ließ ihn immer wieder auflaufen. Und er zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen durch starke Auftritte zurück. Die Highlights im Herbst? In der UEFA-Cup-Qualifikation glückte Lasnik beim 2:1-Heimsieg gegen Viking Stavanger ein Volley-Tor aus 40 Metern, die erste Einberufung in die österreichische Nationalmannschaft folgte.

Nach starken Performances musste er sich im Frühjahr 2006 wieder mit weniger Einsatzzeiten zufrieden geben. Eine Entwicklung, die er sportlich nahm. „Bei der hohen Qualität innerhalb der Mannschaft war es für jeden Spieler schwer, einen Stammplatz zu halten. Im 25-Mann-Kader waren 18 Spieler, die bei jedem anderen Klub in Österreich diskussionslos ihren Fixplatz gehabt hätten.“ Seiner neu entflammten Liebe zu Wien tat die schöpferische Pause jedenfalls keinen Abbruch. „Wien ist eine Weltstadt. Die Lebensqualität ist top und die Austria ist ein super-organisierter Klub, der auch in Europa noch immer ein Begriff ist.“

Sein Trainer Frenkie Schinkels war mit der Entwicklung des Blondschopfs jedenfalls sehr zufrieden. „Andi war ein Spieler mit Zukunftsperspektive, der sich rasch ins Starensemble der Austria eingefügt hat. Er hat auch menschlich sehr gut ins Team gepasst.“ Das bestätigten auch seine Mitspieler. „Ich habe Andreas als Spieler kennengelernt, der am Platz immer hundert Prozent gibt, der durch sein selbstbewußtes Auftreten sehr präsent ist und der auch sehr viel mit seinen Mitspielern kommuniziert. Er ist technisch sehr stark, verliert kaum einen Ball und will immer gewinnen“, meint etwa Delano Hill im Rückblick.    

Die Trainer hatten sich schon etwas dabei gedacht, als sie den jungen Lasnik bremsten. Er sollte nicht verheizt werden und andererseits nicht zu schnell abheben. „Denn in Österreich tendieren Medien dazu, junge Spieler sehr schnell in den Himmel zu loben“, weiß Schinkels. Für Lasnik war seine Nichtberücksichtigung jedenfalls eine zusätzliche Motivation. Das sah man vor allem in der darauffolgenden Saison. Da zählte er beim Double-Sieger nämlich von Anfang an zur ersten Elf und zeigte durch viele Assists und Tore auf.

Sein Auftritt im ÖFB-Cup-Finale am 1. Mai 2007 war jedenfalls etwas für die Geschichtsbücher: Nachdem Finalgegner Mattersburg im Hanappi-Stadion mit 1:0 in Führung ging, bewies Andreas Lasnik wieder einmal, dass man sich vor allem in großen Spielen auf ihn verlassen konnte. Zuerst bereitete er mit einem Eckball den Ausgleichstreffer von David Lafata mustergültig vor und nur zwei Minuten später sorgte er mit dem Treffer zum 2:1 für die endgültige Entscheidung. „Das sind die Spiele, für die jeder Fußballspieler lebt“, erinnert sich der Mittelfeldspieler gerne an seinen Cup-Triumph mit der Zellhofer-Elf zurück.

Ein Jahr später standen die Zeichen auf Abschied. Der Vertrag lief aus und Lasnik fühlte sich bereit, sein nächstes Karriereziel zu verwirklichen. „Ich bin mit der Austria Meister geworden, habe zwei Mal den österreichischen Cup gewonnen, habe im Europacup gegen tolle Teams wie Benfica Lissabon oder Ajax Amsterdam gespielt. Es war eine tolle Zeit, aber ich hatte das Gefühl, dass ich in Österreich nicht mehr viel erreichen konnte. Das Ausland war der logische Schritt.“