Career
LANKOWITZ & KÖFLACH
Family ties
"It is certainly the dream of every football-crazy father to play with his sons on the same team once. The day this happened to me will always be a very special memory."
Gerald Lasnik, father
Despite the interest of bigger teams from the Styrian capital, young Andreas Lasnik stuck to his roots and started playing football for his hometwon club Maria Lankowitz.  Along the way he was accompanied by his brother Martin, who would play a major role in the rapid development of the Styrian. "Although Andreas was six years younger, he always wanted to be better than his brother. Therefore, his tackling-skills have always been very strong and he hardly loses the ball now," says father Gerald Lasnik.

Martin Lasnik, who has made himself a name as a dangerous striker in the third Austrian league for Voitsberg and Köflach, is convinced that both brothers benefited from their rivalry. “It has made Andi become even more ambitious and it had the same affect on me. Even now, when we play golf or tennis, it is deadly serious, because each of us wants to be better," Martin Lasnik brings the memory back to life.

At the age of fourteen Andreas started training with the first team of Maria Lankowitz, at the age of fifteen he made his debut in the fifth Austrian division. Ironically, his coach at that point was his father Gerald. For him it was like walking a tightrope. "Andreas was technically better than the others and of course he showed it at practice. It is understandable that the older players weren`t amused by it and therefore they attacked him even harder. As a concerned parent, I sometimes thought about removing him from the training sessions, but thankfully nothing ever happened and so he could make the conversion to adult football faster than other players of his age. "

The family-highlight in the life of Andreas Lasnik occurred in 1999 when he was still with Maria Lankowitz: His coaching father had only eleven fit players in the squad for the away game in Grambach. Since one of them got injured, the then 43-year-old was forced to come on after the break. So he was standing on the pitch with his sons, Martin and Andreas. He even assisted Andreas a goal at the 4-2-win. "An experience that I am sure is not granted to many fathers," the former manager keeps on smiling years later.

The next logical step led Andreas Lasnik only a few miles further to Köflach, where he immediately achieved promotion to the third division in his first season. Also involved was his brother Martin, who had joined his new team a season earlier. But their paths should separate soon, because outstanding performance by Andreas followed and soon scouts were all over the place during his performances. It was the winter of 2002 and the time was right for Andreas Lasnik to leave the places of his youth behind.

Karriere
Lankowitz & Köflach
Familien-Bande
„Es ist sicher der Traum jedes fußballbegeisterten Vaters, einmal mit seinen Söhnen in einer Mannschaft zu spielen. Dass es bei uns Wirklichkeit wurde, war etwas ganz Besonderes.“ Gerald Lasnik, Vater
Andreas Lasnik blieb am Anfang seiner Fußballerlaufbahn seinen Wurzeln treu und schnürte als „Knirps“ für seinen Heimatverein Maria Lankowitz die Fußballschuhe. Begleitet wurde er dabei vor allem von seinem Bruder Martin, der einen großen Anteil an der schnellen Entwicklung des Steirers hatte. „Obwohl Andreas sechs Jahre jünger war, wollte er sich immer gegen ihn durchsetzen. Deshalb war er beim Duell „eins gegen eins“ immer schon sehr stark und er verliert auch jetzt kaum Bälle“, so Vater Gerald.  

Martin Lasnik, der früher selbst in der Regionalliga für Köflach und Voitsberg auf Torjagd gegangen ist, ist überzeugt, dass sie am Ende beide von der gesunden Bruderrivalität profitierten. „Andi ist dadurch noch ehrgeiziger geworden. Das war bei mir nicht anders. Auch wenn wir heute Golf oder Tennis spielen, sind wir mit bittererm Ernst dabei, denn jeder will besser sein als der andere“, lässt Martin Lasnik die Erinnerung wieder aufleben.

Im Alter von vierzehn Jahren trainierte Andreas erstmals bei der Kampfmannschaft von Maria Lankowitz mit, als Fünfzehnjähriger debütierte er in der steirischen Oberliga. Sein Trainer war damals kein anderer als sein Vater Gerald. Für ihn war es teilweise eine Gradwanderung. „Andreas war technisch besser als die anderen und das zeigte er auch im Training. Das ließen sich die Arrivierten natürlich nicht so einfach gefallen und daher wurde er als Fünfzehnjähriger schon manchmal härter attackiert. Als besorgter Vater dachte ich manchmal schon daran, ihn aus der Trainingseinheit herauszunehmen, aber es ist zum Glück nie etwas passiert. Er hat dadurch die Umstellung auf den Erwachsenenfußball auch schneller gelernt als andere Spieler in seinem Alter.“

Der familiäres Highlight ereignete sich im Jahr 1999: Da sein Vater nur mehr elf fitte Spieler im Kader hatte, war der damals 43-Jährige gezwungen, sich beim Meisterschaftsspiel in Grambach nach der Pause selbst einzuwechseln. So stand er zusammen mit seinen Söhnen Martin und Andreas auf dem Platz. Zur Draufgabe bereitete er Sprössling Andreas sogar einen Treffer beim 4:2-Auswärtssieg mustergültig vor. „Ein Kunststück, das sicher nicht vielen Vätern vergönnt ist“, lächelt der damalige Erfolgstrainer Jahre später.

Der nächste logische Schritt führte Offensiv-Freigeist Andreas Lasnik zum nur wenige Kilometer entfernten Köflach, wo er in seiner ersten Saison sofort den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Ebenfalls daran beteiligt war Bruder Martin, der schon etwas früher den Schritt in den Nachbarort gewagt hatte. Ihre Wege sollten sich aber bald trennen, denn nach der starken Performance von Andreas im Aufstiegsjahr, schrieben sich die Scouts bei seinen Auftritten in der Regionalliga die Finger wund und so standen im Winter 2002 die Zeichen endgültig auf Abschied.