Career
THE YOUNG AND THE RESTLESS
Kick it like Edgar Davids
"Andi spent every free minute of his childhood with football. Whether he watched videos of Ajax Amsterdam, tried to imitate their tricks or practiced against poles in our garden. When the weather was bad he just moved his training session to the basement. Football has always been the real deal for him.” Martin Lasnik, brother
Indeed it would have been a miracle if Andreas Lasnik had not taken the path to being a professional footballer. Since his early childhood, the life of the boy from the Austrian province Styria was all about the beautiful game. He grew up a stone's throw away from the sports ground in Maria Lankowitz and his family shared the love for the game. “My father and my brother played themselves, my mother helped out at the home games of Maria Lankowitz in the cafeteria and my aunt was the club`s groundskeeper. So I almost grew up on the football field," Lasnik recalls.

Early on it was clear that football would play a very important role in the life of the blonde boy. His life took a decisive turn when he was just just nine years old. At that time he signed his first contract in Portugal. At least that`s what you could call it. Andreas attended one of Hermann Stessl`s football camps, where the former youth-coordinator of Austria Vienna, Mark Schruf, noticed his talent. He promised to invite him to a summer camp in San Diego in the following year, if he would meet up a list of conditions. These included individual football practice as well as good grades in school. “This was a turning point for Andi, because from that time on he has followed his way without making compromises", remembers his father Gerald.

While other kids at his age were watching cartoons on TV, Andreas watched technique-trainings of Ajax Amsterdam on VHS cassettes and tried to imitate the exercises immediately. "He was perhaps not the greatest talent, but he was extremely willing to learn and could reproduce things very quickly", his father says, who worked out individual training plans that were tailored to the age of his son, in order to stabilize and strengthen his body.

His talent was certainly no secret to the Austrian Bundesliga teams and Sturm Graz wanted the ten-year-old to play for their youth department. Due to the big amount of time that Andreas would lose in commuting to Graz the family decided against it. A decision that shouldn`t harm the development of a future national team player. Again and again he was invited by big teams to major tournaments to support them as guest player. At the age of ten he faced a crowd of 15,000 people when he played a youth game for Austria Vienna just before a game in the European Cup at the Ernst-Happel-Stadium.

In the year 1994 Andreas Lasnik was part of a team comprised of talents of Austria Vienna and First Vienna FC that represented Austria at the biggest youth tournament in the world. His parents were also part of the team that supported the kids during the competition in Sweden. "Hundreds of teams played at the “World Youth Gothia Cup", 68 only in Andi`s age group. In the same week, Sweden won the bronze medal at the World Cup in the United States and Andi was among the 35,000 people in the stadium in Gothenburg when the fans welcomed their successful stars back home. It was an amazing experience that surely motivated Andreas even more to become a football player.”

Karriere
Nachwuchs
Auf den Spuren von Edgar Davids
„Andi hat in seiner Kindheit jede freie Minute mit Fußball verbracht. Egal, ob er sich Technik-Videos von Ajax Amsterdam angeschaut oder im Garten Stangen überspielt hat. Bei Schlechtwetter ist er einfach in den Keller ausgewichen.“ Martin Lasnik, Bruder
Es wäre in der Tat ein Wunder gewesen, hätte Andreas Lasnik nicht die Fußballerlaufbahn eingeschlagen. Seit seiner frühesten Kindheit hat sich im Leben des Weststeirers alles um das runde Leder gedreht. Er wuchs einen Steinwurf vom Sportplatz in Maria Lankowitz entfernt  auf, dazu bekam er schon von seiner Familie die Beigeisterung für den Fußball praktisch schon in die Wiege gelegt. „Mein Vater und mein Bruder haben selbst gespielt, meine Mutter half bei den Heimspielen von Maria Lankowitz in der Kantine aus und meine Tante war nebenbei Platzwart. So bin ich quasi am Fußballplatz aufgewachsen“, erinnert sich Lasnik zurück.

Schon früh war klar, dass der Fußball eine immer größere Rolle im Leben des blonden Knaben spielen würde. Die Weichen für seine spätere Karriere wurden gestellt, als er gerade einmal neun Jahre alt war. Damals unterschrieb er in Portugal nämlich schon seinen ersten Vertrag. Zumindest könnte man es so nennen. „Andreas hat eines von Hermann Stessls Fußballcamps in Portugal besucht und ist dort dem damaligen Austria Wien-Nachwuchskoordinator Markus Schruf aufgefallen. Der hat ihm versprochen, dass er ihn ihm nächsten Jahr zu einem Sommer-Camp in San Diego einladen würde, wenn er bis dahin eine Liste von Vereinbarungen erfüllt. Dazu gehörten fußballerische Übungen, aber auch gute Noten in der Schule. Das war für Andi so etwas wie ein Knackpunkt, denn ab diesem Zeitpunkt hat er sein Programm kompromisslos durchgezogen“, erzählt Vater Gerald.

Während bei seinen Alterskollegen Zeichentrickfilme im Fernsehen flimmerten, schaute sich Andreas auf einer Video-Kassette Technik-Übungen von Ajax Amsterdam an und versuchte sie umgehend nachzumachen. „Er war vielleicht nicht das größte Talent, aber er war enorm lernfähig und konnte Dinge sehr schnell automatisieren“, erinnert sich sein Vater, der für seinen Sprößling auch individuelle Trainingspläne ausarbeitete, die genau auf sein Alter und sein Wachstum abgestimmt waren, um seinen Körper gezielt zu stärken und stabilisieren.

Sein Talent blieb jedenfalls nicht lange verborgen und Sturm Graz wollte sich gerne die Dienste des Zehnjährigen sichern. Das stundenlange Pendeln wäre für die Familie aber eine zu große Belastung gewesen und so entschied man sich dagegen, was der Entwicklung des späteren Nationalteamspielers aber keinesfalls schadete. Immer wieder wurde er als Gastspieler zu großen Turnieren mitgenommen. So steckte er schon als Zehnjähriger erstmals im Dress von Austria Wien und lernte bei einem Vorspiel für ein Europacup-Match vor 15.000 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion erstmals die große Fußball-Bühne kennen.

Dazu verstärkte er beim größten Nachwuchsturnier der Welt im Jahr 1994 ein aus Talenten von Austria Wien und der Vienna zusammengestelltes Team. Seine Eltern waren damals in Schweden ebenfalls mit von der Partie: „Beim „World Youth Gothia-Cup“ haben damals hunderte Nachwuchsteams mitgespielt, allein 68 in seiner Altersklasse. In derselben Woche ist Schweden bei der Weltmeisterschaft in den USA Dritter geworden und dadurch war Andi unter den 35.000 begeisterten Fans beim Auto-Korso des schwedischen Nationalteams im Göteborger Stadion. Ein tolles Erlebnis, das ihn sicher noch mehr motiviert hat, Fußballspieler zu werden.“