Career
Austria
The “Theatre of Dreams”
"Others give their international debut against Moldova and Latvia. But Old Trafford is a completely different story." Andreas Lasnik
In 2005, the events were piling up for the young Andreas Lasnik. First his goal against Gratkorn brought the Bundesliga back to Ried, then he hit the jackpot with his transfer to Austria Vienna where he instantly had a spot in the starting line-up. Could it get any better than that?

It could. On 30 October 2005, Willi Ruttensteiner was announced by the Austrian Football Federation as caretaking manager of the Austrian football national team, Andreas Herzog and Slavko Kovacic were named as his assistant coaches. One of their first decissions was to call up 21-year-old Andreas Lasnik in the squad for the upcoming World Cup qualifiers against England and Northern Ireland. "The day on which I got the call was one of the best moments in my life," Lasnik admitts. After performing for Austria many times in youth teams that was the biggest reward he could get.

It was an advantage that Willi Ruttersteiner already knew Lasnik from his time as Under21-manager of Austria. So his opinion of the Styrian had always been a good one. "Andreas is an incredibly likeable guy and I have always enjoyed working with him. There are water-boys and real types and Andi Lasnik clearly belongs to the second because he always knew exactly what he wanted."

So it happened that Lasnik sat on the plane to England. It was the evening of October 8 2005 when he stepped on the pitch of the legendary “Old Trafford”-Stadium in Manchester and warmed up along experienced players such as Martin Stranzl, Paul Scharner and Markus Weissenberger. On the other side of the field he could see the stars of "Three Lions" Frank Lampard, Steven Gerrard, Michael Owen and ,of course, David Beckham. The player with whom he was compared so many times in the past.

"I had goose bumps when I sat down on the bench. 65,000 wanted to see England win and we wanted to represent ourselves as well as possible." His big moment came in the 80th minute as Ruttensteiner sent him into battle. Too late for a duel with Beckham, because the English superstar had been sent off in minute 59. Lasnik came on for Andreas Ibertsberger, who followed the remaining minutes of the game from the sideline and gave the Styrian a positive feedback. "He got into the game very fast and wanted to show his potential from the first second. So most attacks we had in the finish ran over on his side."

In the end Austria lost 0-1 to a strong English side. But young Lasnik had made an extraordinary experience he would not forget for the rest of his life.

Karriere
Österreich
Im „Theatre of Dreams“
"Andere geben ihr Länderspieldebüt gegen Moldawien oder Lettland. Da war Old Trafford schon eine ganz andere Kategorie."
Andreas Lasnik
Im Jahr 2005 überschlugen sich die Ereignisse für den jungen Andreas Lasnik im wahrsten Sinne des Wortes. Zuerst schoss er die Rieder in die Bundesliga, es folgte sein sensationeller Wechsel zum FK Austria Wien und dann spielte er dort auch noch sofort eine tragende Rolle. Konnte es dazu überhaupt noch eine Steigerung geben?

Natürlich gab es die. Am 30. Oktober 2005 wurde Willi Ruttensteiner zusammen mit Andreas Herzog und Slavko Kovacic interimistisch mit der Betreuung des österreichischen Nationalteams betraut und als eine ihrer ersten Amtshandlungen beriefen sie den damals 21-jährigen Andreas Lasnik für die kommenden WM-Qualifikationsspiele gegen England und Nordirland in den Kader ein. "Der Tag, an dem der Anruf vom ÖFB kam, war einer der schönsten Momente in meinem Leben", gesteht Lasnik, der davor schon etliche Male in Nachwuchs-Nationalteams sein Können unter Beweis hatte stellen dürfen.

Willi Ruttensteiner, der Lasnik schon beim Unter 21-Team des ÖFB, betreut hatte, erinnert sich noch gerne an diese Zeit zurück. "Er ist ein irrsinnig sympathischer Bursche und ich habe immer, sowohl im ÖFB-Nachwuchs als auch beim A-Team, gerne mit ihm zusammengearbeitet. Es gibt im Fußball Mitläufer und Typen und Andi Lasnik gehört ganz klar zu den Typen, denn er wußte immer schon genau, was er wollte."

So kam es, dass Lasnik im Flieger nach England saß. An der Seite von arrivierten Spielern wie Martin Stranzl, Paul Scharner und Markus Weissenberger wärmte er sich am Abend des 8.Oktobers im Stadion von "Old Trafford", der legendären Heimstätte von Manchester United, auf. Auf der anderen Spielfeldseite machten sich keine Geringeren als die Stars der "Three Lions" Frank Lampard, Steven Gerrard, Michael Owen und natürlich David Beckham. Der Spieler, mit dem er in der Vergangenheit so oft verglichen worden war.

"Ich hatte eine Gänsehaut als ich auf der Bank Platz nahm. 65.000 Zuschauer wollten England siegen sehen und wir wollten natürlich so gut wie möglich Paroli bieten." Sein großer Auftritt kam in der 80. Minute als ihn Ruttensteiner in den Kampf schickte. Zu spät für ein Duell mit Beckham, denn der englische Superstar hatte schon in der 59. Minute die gelb-rote Karte gesehen. Der für Lasnik ausgewechselte Andreas Ibertsberger verfolgte den Auftritt des Debütanten von der Seitenlinie aus und stellte dem Steirer ein gutes Zeugnis aus. "Er hat gleich gut in die Partie hineingefunden, hat sich nicht versteckt und die meisten Angriffe, die wir im Finish hatten, liefen auch über seine Seite."

Das Spiel ging für die Österreicher knapp mit 0:1 verloren, die Erfahrung konnte dem jungen Lasnik aber keiner mehr nehmen.