Career
Ried
The Graduate
"Ried has always stood for a strong team-spirit and I've always tried to thank them with strong performances. And I think that in the end that deal paid off for the both of us." Andreas Lasnik
Who would win the race for the seventeen-year-old football talent? Several clubs from the Austrian Bundesliga were interested, with Ried Lasnik had a good feeling from the very beginning. Together with his brother Martin he went to the trial in the Upper Austrian-town and Ried-manager Alfred Tatar invited both of them to join. And so, almost both of them ended up playing for the “Vikings”.

"Martin was really an option, but since we had similar types of players of his age in the squad, we decided to promote a talent from the area", says Tatar, whose attention to promising Andreas Lasnik was drawn by his assistant coach Gerhard Schweitzer. He still remembers the first professional steps of the talented midfielder: "He was carefree and we immediately saw his great potential. But he still had to learn that professional football required other qualities than he was aware of, such as tactical discipline. This is a learning process that all young players at that stage have to go through."

Andreas Lasnik did not have to think twice when Ried offered him a contract. The club had a good reputation for the development of young players and former player Gerry Strafner, who grew up not far from Andreas and had led the club from Upper Styria to huge triumphs in Austria and Europe, advised him to the transfer. And so Lasnik left his home province Styria and his family behind for the first time and signed for the team of Alfred Tatar. "For me it was just the right step at the right time. I was immediately in 18-man-squad and after for three games I gave my debut against Austria Vienna."

The friendly and cosy atmosphere at his new club made the teenager immediately feel home. "The team-spirit was unique and that's what set SV Ried apart. I got along well with everyone from the start, no matter whether they were players like Andreas Wieland, Zjelko Radovic, Jürgen Kauz or club-legends like Drechsel, Glasner or Angerschmid. Of course it was a big step for me as an athlete as well as a person. But it was what I had always wanted and so did the positive aspects clearly outweighed any negatives."

After a series of very weak performances in the spring, the club was relegated to the second division on the last matchday of the 2002/03 season. A memory that is still quite painful for Lasnik. "In a very important match in Bregenz, that we lost 0-2, I was partly responsible for a conceded goal. So the manager kicked me out of the squad for the last game of the season." But things evened out. Two years later, Lasnik would in fact, be the much-celebrated hero wearing the shirt of Ried. His deciding goal in a 3-2 victory against Gratkorn on May 24, 2005, just one match before the final game of the season, secured the return of his club to the Austrian Bundesliga.

Lasnik`s days in Ried were like a rollercoaster-ride. Alfred Tatar, Gerhard Schweitzer, Klaus Roitinger, Petar Segrt, Andrzej Lesiak and Heinz Hochhauser were the coaches and care-taking managers he met in his two-and-a-half years in Upper Austria. According to Lasnik it was Hochhauser who had the biggest impact on his career. "He knew what he had to do to make players live up to their full potential. He was respected among the players and he always had an open ear for your problems."

Heinz Hochhauser vividly remembers the time when he had Lasnik under his wing. "Andi was a player who was technically very gifted. But young and inexperienced as he was, he believed that it is enough to fire spectacular shoots or be dangerous on the set-pieces. He kept working on himself and developed very positively. And of course, his goal brought Ried back into the first division. Something I will never forget. "

That goal was not all he contributed to the success of his club that particular season. Overall, the then 21-year-old had scored ten goals and set up twenty goals, which earned him the award "Young Star of the season". "It was a good time for the next career step. The GAK showed interest, but this time I wanted to play for one of the big names in the country."

Karriere
Ried
Die Reifeprüfung
„Die Rieder sind immer für einen starken Zusammenhalt gestanden und ich habe immer versucht, ihnen dafür mit starken Leistungen zu danken. Ich denke, das ist mir am Ende auch gelungen.“ Andreas Lasnik
Wer würde das Rennen um das siebzehnjährige Offensivtalent machen? Mehrere Klubs aus der Bundesliga zeigten Interesse, beim SV Ried hatte Lasnik von Anfang an ein gutes Gefühl. Zusammen mit Bruder Martin fuhr er zum Probetraining ins Innviertel und Ried-Trainer Alfred Tatar ließ gleich beide mittrainieren. So wäre es beinahe dazu gekommen, dass beide Brüder bei den „Wikingern“ landeten.

„Martin war wirklich eine Überlegung, aber da wir schon ähnliche Spielertypen in seinem Alter im Kader hatten, entschieden wir uns dazu, ein oberösterreichisches Talent zu fördern“, erinnert sich Tatar, der über seinen Co-Trainer Gerhard Schweitzer auf Andreas aufmerksam wurde. Er erinnert sich noch gut an die ersten Profischritte des Weststeirers: „Er war unbekümmert und man hat sofort gesehen, welch großes Potential in ihm steckt. Aber er musste noch lernen, dass zum Profifußball noch andere Sachen dazugehören als bloß Fußballspielen. Es kommt zum Beispiel auch auf taktische Disziplin an. Das ist ein Lernprozess, den alle jungen Spieler in dieser Phase durchmachen müssen.“

Die Entscheidung für die Oberösterreicher fiel Andreas Lasnik nicht schwer, schließlich war der Klub für die Förderung junger Spieler bekannt und auch Bundesliga-Spieler Gerry Strafner, der nicht weit von Andreas aufgewachsen war und die Rieder zum Cup-Sieg und Erfolgen im Europacup geführt hatte, riet ihm zum Wechsel ins Innviertel. So ließ Andreas Lasnik seine Heimat und die Familie erstmals hinter sich und heuerte beim Team von Alfred Tatar an. „Für mich war es einfach der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Ich war sofort im 18-Mann-Kader und habe nach drei Spielen gegen Austria Wien mein Debüt gegeben.“

Die familiäre Atmosphäre bei seinem neuen Klub erleichterte dem Teenager den Abschied von daheim. „Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war einzigartig und das ist auch ein Aspekt, der die Rieder ausmacht. Egal, ob mit Andreas Wieland, Zjelko Radovic, Jürgen Kauz oder den Arrivierten wie Drechsel, Glasner oder Angerschmid, ich habe mich mit allen von Anfang an gut verstanden. Natürlich war es ein großer Schritt, sportlich, als auch privat. Aber es war auch das, was ich mir immer gewünscht hatte und so hat das Positive klar überwogen.“

Nach einem ganz schwachen Frühjahr stieg der Klub am letzten Spieltag der Saison 2002/03 in die zweite Liga ab. Etwas, was dem Steirer heute noch sehr schmerzt. „Im vorletzten Meisterschaftsspiel habe ich beim 0:2 in Bregenz ein Gegentor mitverschuldet, worauf mich der Trainer in der letzten Runde aus dem Kader gestrichen hat.“ Aber im Leben gleicht sich bekanntlich alles aus. Zwei Jahre später sollte Lasnik nämlich der vielumjubelte Held im grünen Trikot sein. Sein Treffer zum 3:2-Sieg gegen Gratkorn fixierte am 24. Mai 2005 nämlich eine Runde vor Saisonschluss den Wiederaufstieg der Rieder in die Bundesliga.

Sportlich waren Lasniks Rieder Jahre also mehr als abwechslungsreich. Mit Alfred Tatar, Gerhard Schweitzer, Klaus Roitinger, Petar Segrt, Andrzej Lesiak und Heinz Hochhauser erlebte er in seinen zweieinhalb Jahren sechs verschiedene Trainer, wobei ihn vor allem Letzterer am meisten prägte. „Hochhauser hat gewusst, wie man das Potential aus den Spielern herauskitzelt und man hat auch mit Problemen immer zu ihm kommen können.“

Heinz Hochhauser erinnert sich auch heute noch gut an die Zeit zurück, in der er Lasnik unter seinen Fittichen hatte. „Andi war ein Spieler, der technisch sehr begabt war. Aber er hat als Junger geglaubt, dass es reicht, wenn man im Spiel gute Freistöße schießt und gute Flanken schlägt. Er hat weiter hart an sich gearbeitet und sich sehr positiv entwickelt. Dass er Ried in die Bundesliga geschossen hat, habe ich natürlich auch nicht vergessen.“

Dieser Treffer war aber bei Weitem nicht alles, was er zur Rückkehr in die oberste Liga beigetragen hatte. Insgesamt hatte der damals 21-Jährige zehn Tore und zwanzig Assists auf dem Konto, was ihm auch die Auszeichnung „Young Star“ der zweiten Liga einbrachte. „Es war ein guter Zeitpunkt für den nächsten Karriereschritt. Der GAK war im Gespräch, aber ich wollte für einen Großklub spielen.“